Referent:innen und Themen 2021

Hier stellen sich unsere Referent:innen vor und erzählen euch über den Inhalt ihrer Themen.
Die Übersicht über das Live-Programm findet ihr unter Programmplan.
Alle Details zu vorab aufgezeichneten Vorträgen, Material und vorangehendem Austausch auf unserem Lernmanagementsystem (LMS) findet ihr unter dem Reiter Programm.


Carolin Habekost

Carolin Habekost

Interview: Vielfachbelastung als selbstständiges Elternteil – Mental-Load sichtbar machen und reduzieren

Alicia Bode

Alicia Bode

Bio, Öko, kbT, kbA, GOTS? – Was diese Bezeichnungen eigentlich bedeuten, worauf du als Berater:in achten solltest und warum sowie welche Bedingungen für die Zertifikate erfüllt werden müssen.

ACHTUNG: Da unsere Referentin leider einen Unfall hatte, muss dieser Vortrag verschoben werden (siehe unten). Ihr könnt stattdessen am Samstag an folgendem Beitrag teilnehmen:

tnb-Café

Einweg-Einlagen für Stoffwindeln

Sylvia Nogens

Sylvia Nogens

Wochenbettdepression: Grenzen der Beratung – Wie ich sie erkenne und was ich als Berater:in tun kann

Oliver Salmen

Oliver Salmen

Öffentlichkeitsarbeit in deiner Region – Was du tun kannst, um Eltern zu erreichen, Kooperationen zu finden und die regionale Politik mit ins Boot zu holen

Podiumsdiskussion

Stoffwindeln im Trend? – Chancen und Risiken des aktuellen Marktes



Carolin Habekost

Ich bin Carolin Habekost habe 3 Kinder und lebe mit meiner Familie in der Nähe von Bremen. Als Master of Speech Communication and Rhetoric arbeite ich als Coach und Trainerin. Mein Herzensthema als Mama von drei Kindern liegt in „Finde dein Mama-Konzept“. Hier helfe Müttern, ihr Lebenskonzept zu finden und dieses zu verwirklichen. Ich begleite sie darin, ihre Werte und Vorstellungen im Rahmen des Möglichen umzusetzen. So können sie einen bewussten Weg gehen, der sie erfüllt. 

Mein Thema auf der StoffyConline:

Interview: Vielfachbelastung als selbstständiges Elternteil – Mental Load sichtbar machen und reduzieren

In einem interaktiven Interview spreche ich auf der StoffyConline 2021 darüber, warum wir uns dauerhaft so gestresst fühlen, auch wenn wir uns schon gut organisieren. Nicht alles ist eine Frage der Organisation. Sie ist in jedem Fall ein wesentlicher Schlüssel! Für ein entspannteres Berufsleben als selbstständiges Elternteil ist dazu aber auch die eigene Haltung, die Bindung zu dir selbst und deine Persönlichkeit entscheidend.


Alicia Bode

Mein Name ist Alicia Bode von @julicia.de. Die Schwangerschaft mit meinem Sohn 2017 hat mich zu Stoffwindeln gebracht. Ich war Beraterin, Autorin, Mikroinfluencerin. Wolle und Bio-Qualität waren schnell meine beiden Fokuspunkte. Seit zwei Jahren habe ich ein Label für nachhaltige Babyprodukte, was seit diesem Jahr das GOTS-Siegel tragen darf. Biologische Tierhaltung und biologischer Anbau, gute Arbeitsbedingungen und ökologische Verarbeitung sind Teile des Standards.

Mein Thema auf der StoffyConline:

Bio, Öko, kbT, kbA, GOTS? – Was diese Bezeichnungen eigentlich bedeuten, worauf du als Berater:in achten solltest und warum sowie welche Bedingungen für die Zertifikate erfüllt werden müssen.

Stoffwindeln sind nachhaltiger, besser für die Umwelt und gesünder für die Haut. Das sind für viele Eltern Gründe mit Stoff zu wickeln.

Der Stoff aus dem Windeln gemacht sind hat direkten Kontakt zum Intimbereich. Es ist sinnvoll genau hinzuschauen, was drin steckt. Auch die Produktionsbedingungen sind vielen Eltern wichtig. Das betrifft nicht nur das Tierwohl, sondern auch dir Arbeitsbedingungen. Eine Möglichkeit diese im Blick zu haben ist es, die Bezeichnungen und Siegel zu prüfen.

Bio, Öko, GOTS, kbT, kbA, Oeko-Tex…? Mittlerweile gibt es unmengen Zertifikate und Siegel aus unterschiedlichen Ländern und für verschiedene Materialien. Aber was steckt hier dahinter und was ist nur Marketing? Darüber sprechen wir bei meinem Vortrag.

ACHTUNG: Dieser Vortrag wird verschoben auf Ende Oktober / Anfang November. Wir werden euch rechtzeitig über unsere Homepage und Social Media Kanäle informieren


tnb-Café

Das tnb-Café ist eine Netzwerk und Weiterbildungs-Treffen, dass monatlich online stattfindet. Es ist gibt jeweils einen thematischen Input, über den wir uns gemeinsam informieren und austauschen.

Auf der StoffyConline 2021 wird es einen Kurzvortrag und eine angeleitete Diskussion geben. Im Anschluss bekommt ihr wie üblich ein ausführliches Protokoll mit Zusammenfassung des Themas, der Diskussion und weiterführenden Links und Literatur.

Das Thema auf der StoffyConline:

Einweg-Einlagen für Stoffwindeln

Das Thema ist „Einweg-Einlagen für Stoffwindeln“. Wir reden darüber, wann sie zum Einsatz kommen, schauen uns vier Einlagen im Vergleich an und diskutieren, auf was ihr achten solltet, wenn ihr eure Kund:innen dazu beratet.

Der Kurzvortrag wird von Lydia Andres-Schwagenscheidt aus unserem Team gehalten. Bei der Erarbeitung wird sie von einigen Mitgliedern aus dem tnb-Club unterstützt.


Sylvia Nogens

Ich bin Sylvia Nogens, Gesundheitspratikerin BfG/DGAM. Als Referentin für psychische Krisen rund um die Geburt, bin ich seit 2011 Mitglied und Mitarbeiterin bei Schatten und Licht e.V. . Dazu leite ich im Raum Bonn/Rhein-Sieg die Selbsthilfegruppe Postpartale Depressionen.

Mein Thema auf der StoffyConline:

Wochenbettdepression: Grenzen der Beratung – Wie ich sie erkenne und was ich als Berater:in tun kann

In meinem Vortrag möchte ich zunächst über die Definition der Wochenbettdepression aufklären und verdeutlichen, wie sie zu erkennen ist. Wichtig ist mir hier aufzuzeigen, wo die Grenzen Ihrer Beratung liegen und wohin Sie sich mit einem Verdacht wenden können. Ansprechpartner:innen und Umgang mit den Kund:innen werde ich ebenfalls thematisieren. Im Anschluss können Sie mir gerne Fragen zur Wochenbettdepression stellen.


Oliver Salmen

Oliver Salmen

Oliver Salmen hat 2018 gemeinsam mit seiner Frau das Stoffwindelprojekt “Mission Windelzuschuss” gegründet. Ziel ist es das Thema Windelzuschuss zu fördern und Eltern einen guten Überblick und Orientierung über das Wickeln mit Stoff, die Hersteller:innen und Shops zu geben. Er hat einen Sohn und lebt mit seiner Familien in Berlin.

Er kümmert sich um politische Vernetzung, sucht Ansprechpartner:innen in den Kommunen und verknüpft für diese Mission Berater:innen aus den gleichen Regionen miteinander.

Mein Thema auf der StoffyConline:

Öffentlichkeitsarbeit in deiner Region – Was du tun kannst, um Eltern zu erreichen, Kooperationen zu finden und die regionale Politik mit ins Boot zu holen

In meinem Vortrag zeige ich euch, wie ihr Eltern außerhalb eurer Blase erreicht. Oft drehen wir uns gerade auf Online-Plattformen ein bisschen im Kreis. Vor Ort bleiben die Anfragen danna aus. Wir werden im Angebots-Dschungel für Eltern einfach nicht wahrgenommen.


Podiumsdiskussion – Gäste

Sina Konitzer, Kaschmirkonfetti

Mein Name ist Sina Konitzer und ich bin Biologin, Mama zweier Töchter und Gründerin von Kaschmirkonfetti. 


Bei Kaschmirkonfetti geht es darum, den Einfluss des Menschen auf seine Umwelt zum Guten zu wenden. Für meine Produkte möchte ich Ressourcen schonen und verwenden, was sich schon im Konsumkreislauf befindet. Daher nutze ich ausgeliebte Kaschmirpullover und fertige daraus superweiche, dichte und zugleich nachhaltige Stoffwindeln. 

Greta Kelm, Stofftürlich

Mein Name ist Greta Kelm, zweifache Mutter und Stoffwindelberaterin seit 2018. Ich berate in Norderstedt, nördlich von Hamburg.

 
Meine Beratungen gestalte ich mit viel Humor und ehrlichen Einblicken ins Elternsein.
Der Austausch mit meinen Kolleginnen ist mir sehr wichtig und bereichert mich in der Beratung aber auch im privatem. Dabei bin ich sehr offen, was meine Meinung zu verschiedenen Themen ist, manchmal kann man sie mir schon von der Stirn ablesen.


Ich unterstütze thenappybusiness und baue gerade einen Stoffwindelverein auf, in dem wir hoffentlich bald alle Mitglied sein werden.

Sabine Bauer, 1bis3.de

Ich bin Sabine Bauer von 1bis3.de

Seit 2006 habe ich mit meinem Mann gemeinsam den Onlineshop aufgebaut. In unserem Shop liegt der Schwerpunkt bei Stoffwindeln und Alternativer Monatshygiene sowie Stoffe und Nähzubehör um Windeln oder Stoffbinden selber zu nähen.

Dazu gibt es auch schon seit vielen Jahren einen Blog sowie einen YouTube Kanal. Im Blog und den Videos geht es vor allem rund um das Thema Stoffwindeln, aber auch Alternative Monatshygiene, Ätherische Öle oder wie KAM Snaps angebracht und entfernt werden können.

Das Thema

Stoffwindeln im Trend? – Chancen und Risiken des aktuellen Marktes

„Gefühlt alle 2 Wochen taucht derzeit ein neues Label oder ein Shop am Stoffwindel-Himmel auf. Wirklich Innovation sehe ich aber nicht.“ Hast du das so oder so ähnlich schon gedacht? Aber was bedeutet das denn eigentlich für den Markt?

Gibt es tatsächlich gerade ein Überangebot? Was bedeutet das für die Hersteller:innen? Betrifft es auch Händler:innen? Wie gehen wir als Berater:innen mit dem wachsenden Markt um?

Gemeinsam mit euch diskutieren wir über das Thema Marktsättigung. Unsere 3 Gäste bringen dabei verschiedene Blickwinkel mit ein.