Programm 2023

Hier findest du bald das Programm für die Live Video-Konferenzen am Kongress-Wochenende. Alle Details zu vorab aufgezeichneten Vorträgen, Material und vorangehendem Austausch auf der Online-Lernplattform findest du unter dem Reiter “Wie funktioniert das? – Das Konzept”. Themen und Referent:innen folgen in Kürze.

Achtung: Es kann noch kleinere Änderungen und Verschiebungen geben. Wir informieren euch darüber hier und über unsere Social Media Kanäle!


Aktuelles Programm 2023

Samstag, 02. September 2023

10:00 Uhr Eröffnung & Keynote

Im Gespräch mit Elena Schwarzer für Mother Hood e.V.

Was macht Mother Hood und wie kann ich unterstützen, auch wenn ich keine Ressource frei hab?

Netzwerk-Pause

11:30 Uhr Einheit A

Körper-Sprache – Warum und wie du die richtigen Körperbegriffe in deiner Beratung verwenden kannst.

Warum ist es für uns und unsere Kinder wichtig, alle Körperteile richtig benennen zu können? Wann sollten wir oder die Eltern mit dem Kind darüber sprechen? Und was tue ich, wenn es mir oder meinem:r Partner:in oder den Eltern in der Beratung schwer fällt, die richtigen Begriffe zu nutzen?

Magdalena Heinzl, Sexualtherapeutin, Sexual-, Trauma & Theaterpädagogin – SexOlogisch

Mittagspause

14:30 Uhr Warm-Up

15:00 Uhr Einheit B

Bedürfnisorientierte Beratung – Prozesse verstehen und richtig umsetzen

Warum viele Berater:innen den Einstieg in das Beratungsgespräch verpassen und Kund:innen am Ende oft überfordert sind.

Dr. Johanna Friesenhahn, Coaching und Training

17:00 Uhr Tagesabschluss


Sonntag, 03. September 2023

10 Uhr Sonntagscafé

Netzwerk-Pause

11:30 Uhr Einheit C

E-Mail Marketing für Berater:innen – Sinnvoll und sicher durchs Business navigieren.

Was ist Email Marketing und wann macht das für Berater:innen Sinn das zu nutzen? Wie kann ich das Umsetzen und brauch ich da schon ein Programm? Was muss ich datenschutzrechtlich beachten?


mit Anna Peppel, Virtuelle Assistenz
und Lydia Andres-Schwagenscheidt, the nappy business

Mittagspause

14:30 Uhr Warm-Up

15:00 Uhr Einheit D

Inputgespräch: Recycling PUL oder sortenreines PUL 

Was ist Ressourcenschonender? Klimafreundlicher? Oder ist das sowieso eher Green Washing, weil es am Ende Plastikmüll ist?

17:00 Uhr Kongressabschluss